Vereinsgeschichte

Das Interesse an alten Traktoren und Fahrzeugen überhaupt war in Wulften nicht sehr spürbar. Klar hatten viele Leute Traktoren, meistens Überbleibsel aus vergangener Landwirtschaft oder zum Arbeiten im Wald, aber das man sich traf um zu Schrauben oder einfach mal um zu Klönen gab es nicht wirklich.

 

Dann waren da 5 Junge Leute, grade mal 18 Jahre alt, die Interesse an alten Treckern hatten, einer davon hatte schon von seinem Vater diesen Virus geerbt und die anderen vier schon längst angesteckt. Und als man eines schönen Tages einmal zusammen saß und die Trecker, wie so oft Thema des Gesprächs waren, kam man auf die Idee:

 

"Mensch, warum machen wir da nicht mal was ernsthaftes von?"

 

Gesagt getan, die Idee der Schlepperfreunde Wulften war geboren, man sprach mit den Verschiedensten Leuten aus anderen Treckerclubs und auch mit denen aus Wulftener Vereinen. Erkundigte sich bei verschiedenen Ämtern was man alles beachten müsse und holte Informationen ein.

 

Die Vorlaufzeit für das ganze Unternehmen betrug etwa 2 Monate bis man schließlich behaupten konnte:

 

"Die Schlepperfreunde Wulften nehmen am Weihnachtsmarkt 2008 Teil!"

 

Auf diesem Weihnachtsmarkt traten wir mit 4 Oldtimern und einem und einer riesigen Tüte Motivation auf den Schützenplatz in Wulften um unseren Glühwein zu verkaufen, aber vor allem um die Wulftener von unserer Idee zu überzeugen einen Treckerclub zu gründen. Man sprach viele Leute an, verteilte Flyer und erntete ein wahnsinniges Feedback dafür.

 

Die Leute waren begeistert.

 

Im neuen Jahr galt es dann sofort das ganze in Angriff zu nehmen. Man entschloss sich, ein erstes Treffen zu organisieren. Da man nicht mit mehr als dreißig Teilnehmern rechnete wurde ein Termin im Bistro festgemacht. Allerdings sah an diesem Abend nach kurzer Zeit so aus, als ob man die Sitzung auf die Straße verlegen müsse, da der Sitzungsraum maßlos überfüllt war und ein Teil der Teilnehmer stehen musste.

Man sprach an diesem Abend die Grundzüge des Vereins durch und entschloss sich die Nächste Sitzung, die "Gründungsversammlung" auf der anderen Straßenseite auf dem Saal durch zu führen.

Nachdem dann alle, die sich auf der ersten Versammlung in eine Liste eingetragen hatten informiert wurden und der Termin in der Zeitung veröffentlicht wurde konnte es zur Gründungsversammlung gehen.

 

Auf dieser Versammlung wurde dann alles Förmliche besprochen und abgestimmt und dann der Vorstand gewählt.

 

Die ersten Vorstandsmitglieder der Schlepperfreunde Wulften waren:

 

1. Vorsitzender: Thomas Mißling

 

2. Vorsitzender: Christian Wolff

 

Kassenwart: Timo Deppe

 

Schriftführer: Mirco Lakemann

 

Pressewart: Sascha Mutio

 

Ältestenrat: Andreas Deppe, Werner Müller und Heinz-Hermann Müller